Hohenlohe Hoppers auf Burg Falkenstein / Harz

Der diesjährige Jahresausflug der Hohenlohe Hoppers führte auf die Burg Falkenstein, die hoch über der Selke inmitten eines Naturschutzgebietes am östlichen Rand des Harzes liegt. Die im Jahre 1120 erstmals erwähnte Burg zählt zu den schönsten und am besten erhaltenen Burgen in Sachsen Anhalt.


16 Tänzerinnen und Tänzer und der Clubcaller trafen sich freitagabends zu einem reichhaltigen Abendessen im Hotel zum Falken. Anschließend ging es auf die Bowlingbahn, wo mit viel Spaß und Freude der Tag beendet wurde.

Der Samstagmorgen stand im Zeichen der Kultur. Nach einer gemeinsamen Wanderung zur Burg Falkenstein, gab es zuerst eine Falknershow. Der Gang auf den Altan bot bei frostigen Temperaturen und traumhaften Sonnenschein einen Blick bis auf den Brocken. Die Besichtigung des Burgmuseums vermittelte die reichhaltige Geschichte, welche die Burg Falkenstein erzählen kann. Mit der Bimmelbahn ging es dann wieder zurück zum Hotel, wo am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen getanzt wurde. Am Abend dann das Highlight des Ausfluges: Ein Ritteressen auf der Burg Falkenstein. Es begann mit einer humorvollen historischen Burgführung, die dann zum Ritteressen übergeleitet hat. Neben kulinarischen Köstlichkeiten gab es Gaukler, Spiele und mittelalterliche Bräuche. Die meiste Zeit wurde gelacht und die Veranstaltung verging wie im Fluge. Bevor am Sonntag wieder die Heimreise angetreten wurde, führte die Fahrt noch zur höchsten Staumauer Deutschlands – der Rappbodetalsperre. Ein Ausflug, der sich gelohnt hat.